Domgemeinde St. Eberhard

St. Eberhard, Stuttgart

Domkirche St. Eberhard

Keine andere Kirche der Diözese Rottenburg Stuttgart wird täglich von einer so großen Zahl von Menschen aufgesucht wie die Domkirche St. Eberhard inmitten der Stuttgarter City.

Wie viele Kerzen werden hier entzündet. Wie viele Menschen suchen und finden hier eine Oase der Ruhe und der Besinnung. Wieviel Glück und wieviel Not ist schon hierher getragen worden.

St. Eberhard – das sind eigentlich vier Kirchen in einer: Gemeindekirche für die katholischen Christen, die in der Stuttgarter Innenstadt leben, sodann „Citykirche“ mitten zwischen den Flagship-Filialen der Kaufhäuser und Banken einerseits und dem Landtag und den Ministerien andererseits, drittens katholische Hauptkirche der Stadt und Sitz des Stadtdekans und schließlich seit 1978 Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

St. Eberhard steht für eine Kirche mitten unter den Menschen, die sich den Fragen und Herausforderungen der Zeit aussetzt – und ist darin ein Ort der Besinnung und Orientierung. Die Feier der Eucharistie und der eucharistischen Anbetung, die Gelegenheit zur Beichte und zum Empfang des Sakramentes der Versöhnung sowie die Passantenseelsorge sind pastorale Schwerpunkte.

St. Eberhard ist eine offene Kirche, in der alle sich angenommen fühlen sollen: die vielen, die in der Innenstadt einkaufen und arbeiten, ebenso wie die Touristen und Passanten, die treuen Beter ebenso wie die Suchenden und die Heimatlosen, die Gesunden wie die Kranken, die Jungen wie die Alten. Diese Offenheit wäre beliebig, würde der Ort nicht seine ganz eigene Würde ausstrahlen. Es ist ein ganz anderer Ort, der eine ganz andere Botschaft ausstrahlt und zu einer ganz anderen Ordnung gehört als alles drumherum.

Hier setzt Gott sich der Stadt und den Menschen aus – ganz buchstäblich in der täglichen Feier und Anbetung der Eucharistie. Und hier spüren und erfahren Menschen etwas, das ihnen keine Bank und kein Kaufhaus, keine Regierung und kein Parlament geben kann, und das wir doch alle brauchen: Ewiges, Unverfügbares, Absolutes.

Domgemeinde St. Eberhard
Domgemeinde St. Eberhard

Stauffenbergstr. 3
70173 Stuttgart

Telefon 0711 7050-500
Telefax 0711 7050-501

www.steberhard.de