Muslimen Kirchen zeigen

Do 21.09.2017 | 9:00 -17:00 Uhr

Aufbaumodul Kirchenführerausbildung

Roland Weeger, Leiter Kath. Bildungswerk, Bianca Kuon, Bildungsreferentin Kath. Bildungswerk  Stuttgart

Das Gespräch mit Muslimen konzentriert sich oft auf Besuche in Moscheen und das Kennenlernen des Islam. Doch auch umgekehrt wissen viele Muslime nur oberflächlich über das Christentum Bescheid. Viele waren möglicherweise noch nie in einer Kirche, weil sie sich unsicher sind, ob das erlaubt ist und wie man sich verhalten sollte.

Dieses Aufbaumodul soll dazu befähigen, Muslimen Kirchen zu erschließen. Im Mittelpunkt wird die Frage nach dem Zusammenhang von Kirchenraum und Praxis christlichen Lebens stehen. Es wird um die Bedeutung von Bildern, Symbolen und Ausstattungsgegenständen gehen, schließlich um Gottesdienst und Liturgie. Auch Fragen des interreligiösen Dialogs und der Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Islam sollen nicht zu kurz kommen.

Information und Anmeldung:
Arbeitskreis Kirchenraum und Kirchenpädagogik, 07 11/4 58 04 94 14 michaela.krapf@elk-wue.de

Beitrag: 30€

Weitere Veranstaltungen: