Das Leitbild legt die Maßstäbe fest, nach denen wir alle Tätigkeiten des Informationszentrums gestalten. Es ist die Grundlage des Handelns und Verhaltens aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Informationszentrums.
Ungeachtet von Status, Lebensentwurf, Religion und Weltanschauung begegnen wir allen Menschen mit Interesse und Respekt, mit Offenheit und Wertschätzung. Fundament dafür ist das christliche Menschenbild, das in jedem einzelnen das Ebenbild Gottes erkennt, das unteilbare Würde und Einzigartigkeit besitzt.
Wir verstehen uns als Dienstleister für Besucher und Gäste, Veranstalter und Veranstaltungsteilnehmer, Geschäftspartner sowie Einrichtungen, Mieter und Bewohner des HdKK.
Dieser Dienstleistungscharakter drückt sich in folgenden Haltungen, Verhaltens- und Arbeitsweisen aus:
Das Informationszentrum bildet den kommunikativen "Knotenpunkt", der dem HdKK ein Gesicht gibt. Für die unterschiedlichen Personen- und Anspruchsgruppen stellen wir als Informationszentrum v.a. folgende Dienstleistungen zur Verfügung:
Das Institutionelle Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart ist auch für das Informationszentrum im HdKK in Kraft gesetzt.